kluterthoehle_modul_aktuelle Öffnungszeiten

Die Besichtigung des Nationalen Naturmonuments Kluterthöhle ist nur zu bestimmten Zeiten im Rahmen einer Führung möglich!

Besuchen Sie zum Beispiel die Normalführungen Erste Einfahrt, Zeitreise oder Fossilienreise.

Führungszeiten123

 Führungszeiten456
 

Öffnungszeiten

Tourist Information/ Infozentrum des GeoPark Ruhrgebiet e.V./ Kasse Kluterthöhle
täglich von 9.30 - 17.00 Uhr (Kassenschluss um 16.30 Uhr)

Telefonische Anfragen und Buchungen unter 0 23 33 / 98 80 11
montags bis donnerstags 8.30 - 16.30 Uhr
freitags 8.30 - 13.30 Uhr

Telefonische Terminvereinbarungen für Kuranwendungen unter 0 23 33 / 98 80 13
dienstags bis sonntags 10.00 - 17.00 Uhr

Ennepetal auf Rollen und Räder 

Diashow 1

Am 19. Mai kam alles, was Rollen und Räder hat ins Tal der Ennepe. Der Clou: Auf der L699 waren motorisierte Fahrzeuge vom Freizeitbad platsch bis Ennepetal-Burg nicht zugelassen (ausgenommen E-Bikes), sodass ein entspanntes Radeln und Skaten möglich war. Zeitgleich gab es in Ennepetal Rüggeberg auch wieder den Rüggeberger Bauernmarkt.

Am Startpunkt platsch erwartete die Besucher ein buntes Rahmenprogramm. Es bestand die Möglichkeit ein Segway zu testen oder sein Fahrrad in einer Fahrradwaschanlage waschen zu lassen. Auch die Polizei war mit einem Infostand vor Ort. Gegrillte Bratwürstchen bekamen die Besucher bei den E-Bike-Freunden Ennepetal, aber auch auf der Strecke befanden sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, so fand beim Ahlhauser Hammer der Tag des offenen Hammers statt. Kleine Leckereien bekam man unter anderem beim Sportfischerei-Verein Ennepetal e.V.1960 und beim Krenzer Hammer.