Klutert-Käse

Klutertkäse 2

Original Klutert-Käse 
von Jules Käsekiste.
Erhältlich an der Kluterthöhle
oder an der Information
im Haus Ennepetal.
Solange der Vorrat reicht!
Abgabe nur in handelsüblichen
Mengen.

Beitragsnachricht


Christian: Aktion Neue Nachbarn

Haben gestern mit Alexander eine sehr interessante Führung durch die Höhle gemacht. Alex hat die Führung wirklich sehr individuell und spannend gestaltet. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig oder trocken. Man merkt ihm an, dass er Spaß daran hat was er tut und die Leute wirklich "mitnehmen" will. 

So machen Exkursionen Spaß. Vielen Dank dafür 


02. 09. 2018
Moni: öffentliche Erlebnistour

Haben gestern die öffentliche Erlebnistour bei Alex mitgemacht. Ich muß sagen:

SUPER!!!!

Habe heute Muskelkater an Stellen, wo ich gar nicht wußte, dass dort welche sind.

Wir sehen uns wieder :-))


20. 08. 2018
Ulrike: Erlebnisführung 19.08.2018

Ich habe heute um 14:00 h die Erlebnistour mit erlebt. Wer ein spannendes Abenteuer sucht, der ist hier genau richtig. Alex hat die Gruppe souverän geführt und die Tour spannend gestaltet. Ich kann sie nur empfehlen!         Vielen Dank Alex! 


19. 08. 2018
Birgit: Xx-treme Tour

Ich habe gestern das erste Mal die XX-Treme Tour mitgemacht und bin einfach nur begeistert. :D

vielen Dank an die beiden großartigen Guides Alex und Fritz. Vielleicht sieht man sich nochmal, denn ich glaube ich muss die Tour nochmal wiederholen, es war leider geil!
Überhaupt war es eine großartige Truppe, danke an der Stelle auch an alle anderen.
Liebe Grüße aus Hamburg,
Birgit


14. 08. 2018
Claudia Leisering: Erste Einfahrt, 9. August 2018, 16 Uhr

Wir hatten eine absolut geniale Führung mit Patrice.

Wir haben viel gesehen und gelernt und hatten dabei sich noch sehr viel Spaß!

Immer wieder gerne!!!


09. 08. 2018
Semjon : Höhlenführung

Vor einigen Wochen haben wir mit vier Personen an der Führung „ Erste Einfahrt“ teilgenommen und möchten

im Nachhinein unsere Eindrücke schildern. Allem voran sei gesagt dass ein Besuch der Kluterthöhle sehr zu empfehlen ist, gerade das tiefe

und weit verzweigte Gangsystem und die damit verbundenen Möglichkeiten der Höhlenforschung

sind schon ein einmaliges Erlebnis.

Was die Qualität der Führung angeht, das hatten wir so bisher noch in keiner anderen Höhle erlebt.

Als erstes mußte unsere Erwachsenengruppe die Begrüßung des Höhlenführers nach Kindergartenmanier wiederholen.

Die weitere Führung gestaltete  sich so, dass der Höhlenführer uns permanent Fragen zur Beschaffenheit der Höhle gestellt hat.

Was denken Sie: Ist das eine Tropfsteinhöhle ?, Warum ist das keine Tropfsteinhöhle ?, Auf welche Weise

wurden die Kalkablagerungen herausgewaschen ?, In welchem Lebensraum und welcher Tiefe lebten Ammoniten

usw, usw…..

Und da wir nicht auf alles korrekt antworten konnten, bekamen wir schnell das Gefühl vorgeführt zu werden.

Dann stellte er uns Fragen „ ob wir ihm folgen könnten ? “ und gab Bemerkungen wie „wir würden uns ja sehr

für die Höhle interessieren“ nach der Aussage „ Sie haben also keine Fragen“. Und als eine Dame aus unserer

Gruppe sagte das Ihr der vorgestellte Gang „gut“ gefällt, bekamen wir zur Antwort „ah gut gefällt ihnen dieser Gang“.

Da unsere Gruppe zu drei Personen aus Ausländern bestand sollte er entsprechend Verständnis zeigen, dass diese sich nicht

immer so ausdrücken können wie er es wahrscheinlich gern gehört hätte, zumal er selber wohl auch aus einem anderen Land

kommt. Fazit: wunderschöne Höhle, sehr zu empfehlen, doch der Höhlenführer sollte seinen Führungsstiel mal etwas überdenken.

 


28. 06. 2018
Inga: Erlebnistour Spezial

Eine super spannende Führung bzw Schatzsuche für Gross und Klein und "ja, da passen wir alle durch...". Vielen Dank an Tom. Das war großartig!


14. 05. 2018
Birgit: Erlebnisführung

Wir hatten heute "nur" die Erlebnisführung. 

Super von A bis Z.  Alex hat uns gut gebändigt. Danke dafür.

Ich glaub ich bin mal stolz auf mich das ich 95% gut gemeistert hab. 

 

 


22. 04. 2018
 
Powered by Phoca Guestbook